#3: Genre & Kurzfilmdramaturgie

Das Seminar mit Axel Melzener wird zwei Themen behandeln: Genretheorie und Kurzfilmdramaturgie. Das Genre ist die narrative DNS jeder Story und seine Wahl somit die wichtigste dramaturgische Grundsatzentscheidung, die Autoren vor dem Schreiben treffen müssen. Die über Jahrhunderte hinweg ausgeprägten Wirkmechanismen von Genres bestimmen die rituelle Kraft, mit der Filme und Serien die Menschen in ihren Bann ziehen. Aber welche Erzählformen gibt es überhaupt und an welchen oft fließenden Grenzen machen sich ihre Eigenheiten fest? Wie mischt man Genres miteinander und spielt mit ihren Konventionen? 

Alle großen Filmemacher*innen haben klein angefangen: mit Kurzfilmen. Ihre bewegten Bilder begannen als schwarze Schrift auf weißem Grund: mit einem Drehbuch – dem Stein, der alles ins Rollen bringt. Aber sich eine kleine, kompakte Geschichte auszudenken, die schnell und einfach umgesetzt werden kann, ist viel schwieriger, als es zuerst scheint. Wie kommt man auf ein tragfähiges Konzept für einen Kurzfilm, der für Aufsehen sorgt? Worauf muss man achten und was kann man dabei falsch machen?

Datum: Do, 08. September 2022
Ort: Online 

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Dozent*in: Axel Melzener
Anmeldung per Mail an dpsh@filmkultur.sh.
Der Link zur Veranstaltung wird den Angemeldeten zeitig vor der Veranstaltung übersandt.

Axel Melzener. Foto: Kamilla Kuczynski

Axel Melzener (*1975) studierte Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seit 2002 ist er freiberuflicher Autor und schrieb Drehbücher für TV und Kino – wie den mit dem bayrischen Fernsehpreis ausgezeichneten Horrorfilm „Schreie der Vergessenen“ (Pro7, 2011) und den international veröffentlichten Familien-Animationsfilm „Manou der Mauersegler“ (2019). Dazu hat er Episoden für „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ und alle Drehbücher der von ZDFneo produzierten Noir-Detektivserie „Dunkelstadt“ (2020) verfasst. Als Dozent ist er u. a. an der ifs Köln tätig und hat mehrere Sachbücher zu medienbezogenen Themen verfasst. 
Zum Buch „Genre“: https://www.halem-verlag.de/axel-melzener/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner