Preise

Der Drehbuchpreis Schleswig-Holstein wurde ins Leben gerufen, damit im Land mehr gute Drehbücher entstehen. Er will aber auch dabei unterstützen, dass Drehbücher in Filmprojekte umgesetzt werden.

Das von der Fachjury gewählte Gewinner-Drehbuch erhält eine Geldprämie sowie ein Paket aus Fördermaßnahmen, die bei der Realisierung des Projekts unterstützen, zum Beispiel:

  • Beratungsgespräche zur Drehbuchentwicklung
  • Regie-Kurs zur Vorbereitung auf den Dreh
  • Equipment Sponsoring + technische Beratung von der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
  • Eine Version der Drehbuchsoftware Dramaqueen PRO

  • Finanzielle Förderung für die Umsetzung des Films in der Höhe von 1.000 Euro 

    Das Gewinnerdrehbuch des Jurypreises und auch der Publikumspreis erhalten zudem eine Trophäe, die sich sehen lassen kann: Gestaltet und handgefertigt von Benjamin Unterluggauer von der Muthesius Kunsthochschule. Hier einige Beispiele aus den vergangenen Jahren:

    Der Hauptpreis zum Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2021 wurde entworfen von Benjamin Unterluggauer.

    Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2021 und 2022

    Mockup vom Publikumspreis 2022

    Publikumspreis 2022

    Der Publikumspreis - eine Fantröte! - zum Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2021 wurde entworfen von Benjamin Unterluggauer.

    Publikumspreis 2021

    Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2020

    Publikumspreis 2020

    Publikumspreis 2019

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner