Preise

Der Drehbuchpreis Schleswig-Holstein wurde ins Leben gerufen, damit im Land mehr gute Drehbücher entstehen. Er will aber auch dabei unterstützen, dass Drehbücher auch in Filmprojekte umgesetzt werden.

Das von der Fachjury gewählte Gewinner-Drehbuch erhält daher zusätzlich zu einer Prämie und einer Menge öffentlicher Aufmerksamkeit ein zusätzliches Paket aus Fördermaßnahmen, die bei der Realisierung des Projekts unterstützen:

  • 1000 € Preisgeld als Budget für Dein Filmprojekt.
  • Beratungsgespräche zur Drehbuchentwicklung.
  • Regie-Kurs zur Vorbereitung auf Deinen Dreh
  • Equipment Sponsoring + technische Beratung von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein – Filmwerkstatt Kiel.
  • Catering-Gutscheine

    Der Drehbuchpreis und der Publikumspreis sind nicht die einzigen Gewinne an dem Abend. Die szenische Lesung der Stoffe soll auch dazu genutzt werden, Partner zu finden, Mitstreiter für das Filmprojekt zu begeistern und auf Deinen Filmstoff aufmerksam zu machen.

    Die Trophäen für den Publikumspreis (links) sowie für die Auszeichnung der Fachjury zum Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2019 (rechts) entwarf und fertigte Benjamin Unterluggauer von der Muthesius Kunsthochschule Kiel

    Bereits 2018 gestaltete Benjamin Unterluggauer beide Preise (rechts der Punlikumspreis)