#5: Szenische Aufstellung

In diesem Workshop von Christian Mertens werden Figuren und Szenen der in der Masterclass entwickelten Drehbücher gemeinsam mit Darsteller*innen zum Leben erweckt. Durch die zeitintensive Arbeit wird dieser Workshop in Präsenz stattfinden und ca. 6,5 Stunden dauern. 

Datum: 25. September 2022
Ort: Campus der Fachhochschule Kiel, Luisenstraße 25, 24149 Kiel.
Anfahrt: Per PKW (begrenzte Parkplatzkapazität) oder mit dem ÖPNV (Bus Linie 11 Richtung Pillauer Str., Ausstieg Grenzsstraße. Die Fähre fährt an dem Tag nicht!)

Uhrzeit: 14-20:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Dozent*in: Christian Mertens
Anmeldung per Mail an dpsh@filmkultur.sh.

Christian Mertens, Leiter des Drehbuchpreises Schleswig-Holsteins, im Portrait an der Kiellinie.
Christian Mertens, Leiter des Drehbuchpreis‘ Schleswig-Holstein

Christian Mertens ist Regisseur von Dokumentarfilmen, TV- und Kinowerbung sowie Musikvideos. Sein Film Wiedling wurde für den Studio Hamburg Nachwuchspreis und den First Steps Award nominiert. Sein Kurzfilm Die andere Seite und das Musikvideo Baukran – Niels Frevert gewannen jeweils den Schleswig-Holstein Filmpreis. 2011 initiierte er den Musikvideoabend (mit Musik und Videos) im Berliner Theater Ballhaus Ost.

Er ist Dozent für Regie und Dramaturgie an der Fachhochschule Kiel und lehrt/e zusätzlich an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Filmschule Hamburg-Berlin, Leuphana Universität Lüneburg, EMBA – Europäische Medien- und Business-Akademie, ADA – Österreichischer Regieverband u.v.a. Er ist Autor der Reihe „Dramaturgie“ der Filmzeitschrift ZOOM sowie Mitglied im Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA). Als dramaturgischer Berater ist er für Dokumentarfilm, Werbung und Kino tätig.

Am 15.09.2022 erschien die vollkommen überarbeitete Version des Buches „So bekommen Sie Ihr Drehbuch in den Griff“, das er gemeinsam mit Bartosz Werner geschrieben hat.

https://www.halem-verlag.de/so-bekommen-sie-ihr-drehbuch-in-den-griff-2/

https://www.bitteunddanke.de/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner