Fachjury & Vorjury

Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2021

Aus allen Einreichungen zum vierten Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2021 wählt die Vorjury die Drehbücher aus, die bei der Live-Lesung von den Sprecher*innen in Szene gesetzt werden. Weder Vorjury noch Fachjury können sehen, wer der Autor oder die Autorin eines Drehbuchs ist.

    Die Vorjury besteht aus:

    • Kirsten Geißelbrecht (Schulkinowochen e.V.)
    • Julia Gläsker (MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein)
    • Felix Arnold (Filmwissenschaftler & Festivalkurator)
    • Katharina Stier (FSJ Kultur Offener Kanal Kiel)
    • Lucy Haug (FSJ Kultur MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein)
    Eine Hand hält eine Diskokugel vor einen Vorhang aus pinken Fasern. Partystimmung: Der Drehbuchpreis Schleswig-Holstein ist wieder da!

    Fachjury

    Eibe Maleen Krebs

    Regisseurin und Kuratorin für das Kurzfilmfest Hamburg (Klappe Auf!). Für Drehbuch und Regie beim Film „Draußen in meinem Kopf“ für den Grimme-Preis nominiert.

    Sebastian Stuertz

    der Autor wurde für sein Buch „Das eiserne Herz des Charlie Berg“ mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnet. Arbeitet auch als Drehbuchautor (u.a. Tatort), Motion Designer, Producer, Podcaster und Blogger.

    Jana Klinge

    ist Schauspielerin und spielte unter anderem bei „Nord bei Nordwest“ mit. Aber auch viele Kurzfilme stehen auf ihrer langen Liste der Projekte