Sieger*innen 2023

Drehbuchpreis Schleswig-Holstein

Jurypreis: Jackie Gillies "Oktopus"

Der Jurypreis des Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2023 geht an Jackie Gillies für ihr Buch „Oktopus“. In der Jurybegründung heißt es:

In “Oktopus” von Jackie Gillies geht es um einen Mutter-Tochter-Konflikt. Die Erinnerungen sind von unterschiedlichen Wahrheiten geprägt. Scheinbar beiläufige Kommentare offenbaren die tiefen, persönlichen Spannungen zwischen den zwei speziellen Charakteren. Der Tochter fällt es zu Beginn schwer, die Dinge beim Namen zu nennen. In einem komplexen Netzwerk von Familie und Freundschaften sucht sie nach dem Ursprung ihrer Wut, die sich magisch zu entladen scheint. ‚Oktopus‘ ist ein Drehbuch, das nicht nur durch seine lebendige Charakterzeichnung beeindruckt, sondern auch durch seine Fähigkeit, uns tief in die individuellen emotionalen Welten seiner Figuren eintauchen zu lassen. Es vermittelt ein Gefühl für die persönlichen Kämpfe und Konflikte, die familiäre Bindungen mit sich bringen können.
Wir, die Jury, finden: Jackie Gillies hat ein kleines Juwel hingelegt, das die Gefühle der Hauptfiguren (und auch unsere) ernst nimmt und dabei in aller Kürze einen tieferen Einblick in die menschliche Natur gewährt. Jackie Gillies schafft die Direktheit und die Nähe, die uns direkt in das Herz dieses komplexen Mutter-Tochter-Verhältnisses führt – in einer Erzählung, die immer wieder alltägliche mit fantastischen Elementen verschmelzen lässt und sich so in die Tradition des Magischen Realismus reiht. Und das auf zehn Seiten. 

Publikumspreis: Philipp Weyand "Auf in dein nächstes Abenteuer"

Den Publikumspreis erhält Philipp Weyand mit dem Buch „Auf in dein nächstes Abenteuer“. Sein Kammerspiel konnte die Besucher*innen des Abends am meisten überzeugen. In seiner Geschichte wird Julia zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Wenig begeistert von ihren häufigen Job- und Wohnortswechseln, lehnt ihr Gegenüber Ernst sie zunächst ab. Doch im Laufe des Gespräches lernen sich beide Charaktere näher kennen: Julia offenbart ihre Angst davor, sich niederzulassen, Ernst hatte seinen Traum von der eigenen Weltreise bereits vor langer Zeit begraben. 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner