Drehbuchpreis Schleswig-Holstein: Script Days 2023

Klimawandelerzählungen im Film

mit Ron Kellermann

Samstag, 30. September 2023, 12:00 Uhr
Filmwerkstatt Kiel der MOIN Filmförderung

Um den Klimawandel in den Griff zu bekommen, müssen möglichst viele Menschen die notwendigen Veränderungen mittragen. Um sie dazu zu bewegen, reichen (journalistische) Informationen jedoch nicht aus. Es braucht auch die Emotionen guter Geschichten. Bislang wird das Thema Klimawandel in Spielfilmen, Serien und Soaps jedoch so gut wie gar nicht bearbeitet.

In dem Vortrag geht es deshalb um die Frage, wie fiktionale Formate das Thema Klimawandel adäquat erzählen können. Im Zentrum stehen fünf Erzählmuster, mit denen Klimawandel erzählt werden kann: Klimawandel als Setting, Klimawandel als Auslöser, Ursachen und Treiber des Klimawandels, Klimawandel als Konflikt und Solarpunk.

Außerdem werden wir (mindestens) eine kleine praktische Übung machen, in der es darum geht, das Thema Klimawandel in einen Filmstoff einzubauen.

Ron Kellermann

Filmdramaturg, Drehbuchdozent & Green Storytelling Berater 

Ron Kellermann ist studierter Philosoph, Medien- und Kommunikationswissenschaftler und Germanist. Seit 2001 arbeitet er als Filmdramaturg, Drehbuchdozent und Autor. Im Sommer hat er die LinkedIn-„Kampagne“ #KlimawandelErzählen gestartet, weil das Thema Klimawandel in den fiktiven Welten der Spielfilme, Serien und Soaps so gut wie nicht existiert. Der Fokus seiner Arbeit liegt seitdem auf Green Storytelling.

Seit 2010 arbeitet er außerdem auch als Storytelling-Berater im Journalismus, Dokumentarfilm, Organisationen und Politik, seit 2023 mit dem Fokus auf Storytelling im konstruktiven und lösungsorientierten Journalismus, Schwerpunkt Klimajournalismus.

 Er ist Autor des Online-Kurses „Next Level Storytelling – der Online-Kurs für Autor*innen, Journalist*innen und Content-Entwickler*innen“ (2022) und der Bücher „Das Storytelling-Handbuch – Professionelles Storytelling in Journalismus, Unternehmen und Politik“ (Midas, 2018) und „Fiktionales Schreiben – Geschichten erfinden, Schreiben verbessern, Kreativität steigern“ (Emons, 2006, Autorenhaus Verlag, 2023). Außerdem ist er Mitgründer des Dramaturgie- und Storytelling-Blogs „filmschreiben.de“ (2014-2018).

 

 

Der Drehbuchpreis Schleswig-Holstein ist mehr als nur ein Wettbewerb und ein Event. Er will nachhaltig dafür sorgen, dass mehr gute Drehbücher im Land entstehen und umgesetzt werden. Dafür veranstalteten wir Workshops und Programme, mit deren Hilfe sich Autor*innen bei Stoffentwicklung und Storytelling sowie bei der Figurenentwicklung verbessern können.

2023 bündeln wir unsere Workshops mit dem Format Script Days. Am 30.09. und 01.10. finden die Script Days erstmalig als Symposium mit Gesprächen, Workshops, Screenings & Panels zum Thema Filmdramaturgie und Drehbuch statt. Zentriert an einem Ort, mit einer Stärke von bis zu 30 Teilnehmenden, gibt es hier gebündelten Input – persönlich und konzentriert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner