#4 Die Antagonistische Kraft

Do., 26.August 2021, 19:00 h — Veranstaltung findet online statt

Ein Workshop zum Drehbuchpreis Schleswig-Holstein 2021

Aktuelle Tools aus antiken Drehbuchwettbewerben v. Chr.

Agon, alt-griechisch, bedeutet Wettkampf, damals sportlich wie musisch. Ab 600 v. Chr. stand dem Chor auf der Bühne, erstmals ein Prot-Agonist gegenüber, der Haupt-oder Ersthandelnde. 500 v. Chr. kam der Ant-Agonist dazu, der Gegenhandelnde. Ab da gab es zwei gegensätzliche Kräfte in den Dramen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Für das Publikum ist es oft der Bösewicht, für die Drehbuchautor*innen eine Gegenkraft, die notwendig ist, um die*den Protagonist*in zum Handeln zu motivieren. Drehbuchtechnisch wollen beide, dass die*der Protagonist*in das gesteckte Ziel im Want erreicht. Die*der Protagonist*in allerdings so leichtfüßig wie möglich. Dem setzt die*der Antagonist*in Hindernisse entgegen, um die*den Protagonist in einen intensiven Entwicklungs -und Veränderungsprozess zu schicken. Damit entsteht unter der Ebene des Want/Handlung, die Ebene des Need/Thema.

Ein Workshop mit Arno Aschauer

Arno Aschauer, Mentor der Masterclass des Drehbuchpreises Schleswig-Holstein, in Schwarz-Weiß Portrait.
Photo: Privat

Arno Aschauer – Studium der Regie am Max-Reinhardt-Seminar/Wien, danach berufliche Erfahrungen in den Bereichen Theater/Film/TV gesammelt. Langjähriger Freier Mitarbeiter bei ORF-HF & TV als Regisseur, Drehbuchautor, Dokumentarfilmer und Feature-Journalist (ORF-Ö1). Systemischer Filmanalytiker, sowie Coach & Berater für Film & TV. Umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland-Bereiche: Schauspiel, Stoff- und Drehbuchentwicklung, Regie, u.a Universität Wien/Inst. für Publizistik & Kommunikationswissenschaften, Internat. School for Design/Köln, Script-Forum/ Berlin, Skena Up/Prishtina-Kosova.

Infos: https://www.heros-timeline.eu/